Publikationen

Biosimilars in der Augenheilkunde

Biologische Arzneimittel spielen bei der Behandlung ophthalmologischer Indikationen zunehmend eine wichtige Rolle, entsprechend steigt die Relevanz der Biosimilars, die mit Ablauf des

Patentschutzes auf den Markt gelangen können. Was aber müssen Augenärzt:innen über diese Arzneimittelgruppe wissen und was bei ihrem Einsatz bedenken? Das erklären wir in diesem Band.

Mit dem vorliegenden „Versorgungsfokus Augenheilkunde“ möchten wir Sie über grundlegende Aspekte der Biosimilars, deren Chancen für die Versorgung der Patient:innen und insbesondere über deren Einsatz zur Behandlung ophthalmologischer Erkrankungen informieren. Dabei richten wir uns vor allem an Ärzt:innen und Ärzte, für die der Umgang mit Biosimilars neu sind. Aber natürlich richten wir uns auch an alle anderen, die sich über die Chancen für das Gesundheitssystem, die sich aus Biosimilars in der Augenheilkunde ergeben, informieren möchten.

Im Mittelpunkt unserer Publikation steht ein Aufsatz der Ophthalmologie-Experten Dr. med. Maximilian W.M. Wintergerst und Prof. Dr. med. Robert P. Finger vom Universitätsklinikum Bonn. Hier geben sie einen Überblick zum Herstellungs- und Zulassungsprozess von Biopharmazeutika und beschreiben die verschiedenen Einsatzbereiche in der Augenheilkunde.

Sie können kostenlose Druckexemplare via info@probiosimilars.de bestellen.

Versorgungsfokus Augenheilkunde (2023)

Laden Sie sich hier die gesamte Ausgabe unserer Publikation herunter.

Zum Download
Augenheilkunde