Handbuch Biosimilars 2019 erschienen

Neue Publikation

Was ist ein Biosimilar? Welchen Beitrag kann es zur Versorgung der Patienten mit modernen Biopharmazeutika leisten? Und wie entlastet es das Gesundheitssystem?

Fragen wie diese beantwortet die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars im aktuellen Handbuch Biosimilars 2019. Die überarbeitete Neuauflage beinhaltet eine umfassende Darstellung der Biosimilars, deren Herstellung und Zulassung aus pharmazeutischer Sicht und richtet sich somit an die, die sich einen Eindruck von Biosimilars machen wollen sowie an die, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Die Festbeträge werden die Biosimilar-Industrie schwächen

Neue Regelung des G-BA

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will die vier TNF-alpha-Inhibitoren Adalimumab, Certolizumab pegol, Etanercept und Golimumab zu einer Festbetragsgruppe zusammenfassen. Dieser Schritt, der eine Senkung der Ausgaben für die betreffenden Wirkstoffe nach sich ziehen soll, kommt nach Auffassung der AG Pro Biosimilars zum falschen Zeitpunkt:

GSAV: Die Substitution von Biosimilars in der Apotheke ist ein Irrweg

Heute wird der Bundestag das „Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV)“ verabschieden. Wenn der Bundesrat zustimmt, tritt das Gesetz Anfang Juli in Kraft. Die Versorgung von Patienten mit Biosimilars wird es kaum verbessern. Vielmehr wird es nach Einschätzung von Experten einen funktionierenden Markt langfristig durcheinander bringen.

BMC-Kongress 2019 – Adalimumab-Biosimilars: Ein Zwischenfazit

„Automatische Substitution in der Apotheke ist ein völlig falsches Signal“, so das Fazit von Dr. Stephan Eder, Country Head Sandoz Germany der Hexal AG im Rahmen des Symposiums „Adalimumab-Biosimilars: Ein Zwischenfazit“ beim BMC-Kongress am 22.01.2019 in Berlin.

„Mittagsmagazin“ beim BMC-Kongress – Adalimumab-Biosimilars: Ein Zwischenfazit. v.l.n.r. Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, Dr. Silke Zinke, Sabine Rieser, Dr. Katja Knauf, Dr. Stephan Eder _ Foto: ©Svea Pietschmann