News

“So leben wir mit Rheuma und Psoriasis!”

Lynne hat Rheuma, Michael leidet unter Psoriasis (Schuppenflechte). Die Krankheit warf sie aus ihrem Leben — bis sie die richtige Therapie erhielten.

Hier sprechen sie über ihre Erkrankung, ihre Behandlung — und darüber, wie sie durch hochwirksame Biopharmazeutika ihren Alltag zurück erhielten.

Lynne hat Rheuma und macht Leistungssport

Als Lynne zum ersten Mal die Schmerzen spürte, dachte sie sich nichts dabei. Muskelkater vielleicht oder noch Wachstumsschmerzen. Als sie länger anhielten, hatte ein Arzt eine andere Erklärung. Sicherlich eine unbemerkte Verletzung beim Judo.

Lynne

Rheuma-Patientin

Seit ich Biopharmazeutika bekomme, hat sich mein Alltag um 180 Grad gedreht. Wer mich heute sieht, würde denken, dass ich völlig gesund bin.

Zunächst bekam Lynne Schmerzmittel. Sonst nichts.

Darauf, dass Lynne Rheuma haben könnte, kam niemand. Das war doch eine Krankheit für alte Menschen. Nicht für einen jungen sportlichen Teenager, wie Lynne damals war. “Ich lief ein paar Jahre lang von Arzt zu Ärztin”, erzählt die Medizin-Studentin aus München. “Ich bekam Schmerzmittel, aber keine Diagnose. Als ich sie irgendwann doch noch erhielt, war ich fast ein bisschen erleichtert.”

Heute lebt Lynne mit ihrer chronischen Erkrankung. Ihre Gelenke sind nicht mehr entzündet und schmerzen nicht mehr. Denn ihre Rheumatologin behandelte sie recht früh mit einem Biopharmazeutikum. Ein Mittel, das ihr überschießendes Immunsystem herunter regulierte und die Entzündungprozesse hemmte. Für Lynne war das eine Revolution. “Das änderte mein Leben”, sagt sie. “Oder, besser noch, es gab mir mein Leben zurück.”

Biopharmazeutika brachten Lynne ihren Alltag zurück

Vorbei ist seitdem die Zeit der unvorhersehbaren Schübe, von denen sie nie wusste, wann sie kommen, wie lange sie andauern und welche Körperteile sie treffen würden. Vorbei die Zeit der Schmerzen, die nicht nur das Gehen schmerzhaft machten, sondern auch das Sitzen und sogar das Liegen.

In diesem Film erzählt Lynne ihre ganze Geschichte. Und sie verrät, wovon sie träumt. Nun, da sie wieder am Leben teilnimmt, wie Millionen anderer junger Frauen auch. Wo sie sorglos reisen und Sport machen — und sogar Ärztin werden kann.

Michaels Leben mit Schuppenflechte: Endlich frei!

Irgendwann ging es nicht mehr. Über Jahre war die Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes an ihm hochgekrochen. Als drei Viertel seines Körpers von der Schuppenflechte befallen waren, musste sich Michael verrenten lassen. Seinen Traum-Job bei der Bahn, er konnte ihn nicht mehr machen. Die Krankheit füllte sein Leben aus und machte die Arbeit unmöglich.

Michael

Psoriasis-Patient

Innerhalb weniger Wochen war fast die gesamte Schuppenflechte verschwunden. Ich konnte wieder Schwimmen gehen, Urlaub planen und Pläne machen.

Verrentet und austherapiert — wie sollte es weiter gehen?

“Jahrelang hatte ich die Symptome mit Tinkturen bekämpft”, erzählt der Hamburger. “Bis tief in den Abend war ich mit Eincremen beschäftigt. Irgendwann war ich austherapiert. Mein Arzt konnte nichts mehr für mich tun und ich hatte keine Vorstellung davon, wie es weitergehen sollte.”

Auch Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Krankheit, die in Schüben auftritt und dafür sorgt, dass sich an wenigen oder auch vielen Stellen rötliche, schuppende Hautveränderungen bilden, die stark jucken und das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen können.

Das Schicksal vieler Psoriasis-Patient:innen: Einsamkeit und Isolation

“Viele Patientinnen und Patienten mit Schuppenflechte leben sehr vereinsamt”, erzählt Michael. “Und auch ich habe mich zurückgezogen und bin z.B. nicht mehr ins Schwimmbad gegangen.”

Als kein Medikament mehr wirkte, versuchte es sein Arzt mit Biopharmazeutika. Drei Versuche mit unterschiedlichen Wirkstoffen scheiterten. Erst beim vierten Anlauf klappte es. Und der ist heute 15 Jahre her.

Das Biopharmazeutikum wirkte, die Symptome verschwanden

“Rückblickend war es der Wahnsinn”, erzählt Michael heute. “Innerhalb weniger Wochen war die Schuppenflechte fast gänzlich verschwunden. Plötzlich war alles wieder möglich: Schwimmen gehen, Urlaub planen, Zeit haben. Ich brauchte mir nur noch alle zwei Wochen eine Spritze zu setzen — und war ansonsten gesund.”

In diesem Film erzählt Michael seine Geschichte. Wie er sich fast aufgegeben hat und durch ein Arzneimittel neuen Mut — und sein altes Leben beinahe gänzlich zurückgewonnen hat.

Biopharmazeutika-Therapien für alle — das Versprechen der Biosimilars

Biopharmazeutika sind moderne, biotechnologisch hergestellte Arzneimittel, die bei schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen eingesetzt werden.

Sie wirken gegen Krebs, Rheuma oder Psoriasis. Ihre Bedeutung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen.

Die Herstellung von Biopharmazeutika ist komplex, die Behandlung teuer. Mit Ablauf des Patentschutzes gelangen oft Nachahmerpräparate auf den Markt.

Diese sind günstiger. So erhalten mehr Menschen Zugang zu einer modernen Biopharmazeutika-Therapie.

Biosimilars sorgen dafür, dass alle mit Biopharmazeutika behandelt werden können, die es brauchen.

Was sind Biosimilars?

Wie werden Biosimilars hergestellt, was unterscheidet sie vom Original und wer bestimmt, ob Patient:innen ein Biosimilar bekommen oder das Original? Fragen wie diese haben wir hier für Sie beantwortet.

Lesen Sie mehr
Was ist ein Biosimilar