Europäische Kommission informiert Patienten zu Biosimilars

Die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars begrüßt eine neue Veröffentlichung der Europäischen Kommission zu Biosimilars. Erstmals ist das Informationsdokument für Patientinnen und Patienten nun auch auf Deutsch verfügbar.

Die Publikation beantwortet viele Fragen rund um die Definition von Biosimilars, deren Zulassung und Einsatz und benennt Quellen für weiterführende Informationen.

Das Dokument ist in verschiedenen Sprachen unter: http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/26643 abrufbar.

Empfehlungen zum Einsatz von Biosimilars

Veröffentlichung des Britischen National Institute for Health and Care Excellence (NICE)

In England publiziert das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Richt- und Leitlinien für die Gesundheitsversorgung, die in den öffentlichen Einrichtungen des National Health Service (NHS) Anwendung finden. Nun hat das NICE eine Handreichung zur Einführung von Biosimilars veröffentlicht, die neben Hinweisen für das schrittweise Vorgehen auch Best Practice-Beispiele enthält.